Im Rahmen des Ausstellungsprojekts Future as Practice von insight: laden wir euch ein, mit Byungseo Yoo an einer partizipativen Performance zur Herstellung von Udonnudeln teilzunehmen. Sie vereint Bewegung, Klang, Fermentierung und gemeinsames Kochen. Inspiriert von traditionellen japanischen Methoden der Udon-Nudelherstellung kneten wir den Teig zu rhythmischer Musik mit den Füßen und verwandeln so den Zubereitungsprozess in eine gemeinschaftliche kulinarische Praxis.
Fermentierung wird zu Choreografie, Rhythmus und Dialog – eine verkörperte Erkundung ökologischer Interdependenz, mikrobiellen Lebens und kollektiver Transformation. Ein Zukunftsmodell des gemeinsamen Essens und Feierns. Gemeinsam bereiten wir die frischen Udon-Nudeln zu. Wir reflektieren über die unsichtbaren Prozesse, die das tägliche Leben erhalten, und lassen den Abend beim gemeinsamen Essen ausklingen.
__Workshop in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung | max 25 Personen | auf Spendenbasis | mit Anmeldung | Die Veranstaltung wird möglich über die Kooperation mit dem Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart.
Zum Künstler: Byungseo Yoos künstlerisches Schaffen bewegt sich zwischen Film, Fermentierung und partizipativen Arbeiten. Fermentative Prozesse dienen ihm als Mittel sozialer und planetarer Reflexion. Er untersucht, wie alltägliche Materialien und Esskulturen Erinnerung, Ökologie und Migration in sich tragen. Yoo schafft partizipative Kunst, die sich auf planetare Anliegen konzentriert. Seine internationalen Ausstellungen fördern flüchtige Gemeinschaften und ökologischen Dialog. Er entwickelt fortlaufende soziale Fermentierungsprojekte und ist Mitglied von Visarte Genève.
Foto©Guillaume Collignon
Veranstaltungstage
Samstag, 14.11. – 16:00 - 19:30 UhrVeranstaltungsort
LABYRINTH KulturcaféUrbanstraße 64, 70182 Stuttgart