Kopftuchtragende Frauen, aber auch Musliminnen im Allgemeinen, sind in unserer Gesellschaft besonders häufig von Rassismus, Vorurteilen und Ausgrenzung betroffen. Helena de Anta und Jessica El Menshawi laden zu einer besonderen Lesung mit Quiche am Tag gegen antimuslimischen Rassismus ins Kulturcafé ein.
Hijab. Frauen und ihr Tuch ist ein Gesprächsband gegen Vorurteile und für mehr Empathie. Viel zu oft leben wir mehr nebeneinander als miteinander — und genau diese Distanz schafft Räume für Unsicherheit, Zuschreibungen und gesellschaftliche Spaltung. Empathie kann aktiv erlernt werden: durch Zuhören, Nachfragen und den Mut, Perspektiven auszuhalten, die von den eigenen abweichen.
Im Buch geben 23 Frauen in Gesprächen einen Einblick in ihre Beziehung zum Tuch. Genauso facettenreich wie die einzelnen Frauen sind auch die Beweggründe, sich für oder gegen das Kopftuch zu entscheiden.
12 bis 99 | keine Anmeldung erforderlich
Foto©trotz allem Verlag, Zürich
Veranstaltungstage
Mittwoch, 01.07. – 19:00 - 20:30 UhrVeranstaltungsort
LABYRINTH KulturzentrumUrbanstraße 64, 70182 Stuttgart