Wo unser Abfall landet – Themen-Spaziergang durchs Quartier

17. Mai 2021 - 22. Mai 2021

Sind wir mit der Trennung von Hausmüll und dem Sammeln von Wertstoffen wirklich so umweltfreundlich und nachhaltig unterwegs wie gemeinhin gedacht?

In Wirklichkeit sind wir Teil eines großen Systems, das mit dem internationalen Handel von Abfall viel Geld verdient. Welche weitreichenden Konsequenzen das nicht nur für die Länder nach sich zieht, in die unser Abfall verschifft wird, sondern für uns alle hat, erfahrt Ihr in einem besonderen Themen-Spaziergang durchs Kernerviertel.

Mittels ‚Audio-Guide‘ gibt es dabei im Laufe des knapp einstündigen Spaziergangs jede Menge interessanter Details über den Mythos „Recyclingweltmeister Deutschland“ zu hören. Zum Beispiel, wie hoch unsere Recyclingquote ist und was mit dem rund 70 Kilo pro Kopf und Jahr in Deutschland anfallenden Verpackungsmüll passiert. Im Vortrag werden auch konkrete Handlungsalternativen aufgezeigt.

Den Link zum Download fürs Smartphone gibt es bei der Buchung des Spaziergangs im LABYRINTH Kulturcafé von Montag, 17. Mai bis Freitag, 21. Mai, zwischen 12:00 und 17:30 Uhr. Wer ein Audio-Gerät benötigt, kann es ebenfalls dort gegen eine Pfandgebühr von 20 Euro pro Gerät ausleihen. (Die Anzahl der Geräte ist allerdings begrenzt.)

Eine digitale Fragen- und Diskussionsrunde (per Zoom) mit unserem Referenten Maximilian Schmiel rundet die Veranstaltung am Samstag, 22. Mai um 19 Uhr, ab.

Foto©Maximilian Schmiel

LABYRINTH Kulturcafé
Urbanstraße 64
70182 Stuttgart


Erwachsene: 8 EUR
Ermäßigt: 4 EUR