Wegen großer Nachfrage: Themen-Spaziergang „Abfall“ wird wiederholt

Spaziert einmal durchs Kernerviertel und erfahrt via Smartphone, wie umweltfreundlich und nachhaltig die Trennung von Hausmüll und das Sammeln von Wertstoffen hierzulande ist. Mit der Verwertung dessen, was wir tagtäglich wegwerfen, sind viele Menschen beschäftigt, nicht nur bei uns. „Recyclingweltmeister Deutschland“ – alles nur ein Mythos?

Dieser Frage geht Maximilian Schmiel in seinem Audio-Vortrag nach und erläutert dabei zum Beispiel, wie hoch unsere Recyclingquote aktuell ist, was mit dem rund 70 Kilo pro Kopf und Jahr in Deutschland anfallenden Verpackungsmüll geschieht und welche weitreichenden Konsequenzen das nicht nur für Länder nach sich zieht, in die unser Abfall zur Weiterverwertung oder Beseitigung verschifft wird. Darüberhinaus zeigt Schmiel auch konkrete Handlungsalternativen auf.

Den Link zum Download fürs Smartphone gibt es bei der Buchung des Spaziergangs im LABYRINTH Kulturcafé von Sonntag, 13. Juni bis Freitag, 18. Juni, zu den jeweiligen Öffnungszeiten (So 14:00 bis 18:00 Uhr und Mo-Fr 12:00 bis 17:30 Uhr). Wer ein Audio-Gerät benötigt, kann es ebenfalls dort gegen eine Pfandgebühr von 20 Euro pro Gerät ausleihen. (Die Anzahl der Geräte ist allerdings begrenzt.)

Eine digitale Fragen- und Diskussionsrunde (per Zoom) mit unserem Referenten Maximilian Schmiel rundet die Veranstaltung am Samstag, 19. Juni um 19 Uhr, ab.

Foto©Maximilian Schmiel

Veranstaltungstage


Veranstaltungsort

LABYRINTH Kulturcafé
Urbanstraße 64
70182 Stuttgart


Erwachsene: 8 EUR
Ermäßigt: 4 EUR