Nachhaltigkeitslabor für alle von 10 bis 14 Jahren

Was bedeutet das Wort Nachhaltigkeit? Und wie lässt es sich nachhaltig leben? Welche Ideen hast Du, um deinen Alltag nachhaltig zu gestalten? Welche Sorgen und Nöte treiben Jugendliche in anderen Ländern dazu um? Und welche Lösungen finden sie für eine bessere Zukunft?

Im Nachhaltigkeitslabor setzen wir uns zunächst mit globalen Zusammenhängen, den 2015 verabschiedeten Nachhaltigkeitszielen, unserer Rolle und Verantwortung in der Welt auseinander und entwickeln aber vor allem mit Euch Zukunftsvisionen, für die es sich lohnt, die Welt im Hier und Jetzt zu verändern. Über Eure Erfahrungen, Ideen und Meinungen kommt Ihr über Social Media in Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern und erfahrt, was dort geschieht.

Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit erleben, Nachhaltigkeit und Social Media, nachhaltige Ernährung, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, erneuerbare Energien, plastikfreier leben, Wasserknappheit, interkultureller Austausch zu Nachhaltigkeit in anderen Ländern uvm.

Teilnahme auf Spendenbasis, Anmeldung erforderlich: info@labyrinth-stuttgart.de

Das Projekt läuft über das gesamte Schuljahr 2022/2023, immer mittwochnachmittags im LABYRINTH Kulturzentrum.

Foto©Markus Spiske (pexels)

Veranstaltungstage

14:00 - 15:30 – Uhr

Veranstaltungsort

LABYRINTH Kulturzentrum
Urbanstr. 64
70182 Stuttgart