LABYRINTH Theater 8

Auf der Suche nach dem Ort, wo noch niemand war, begibt sich Kameramann Sayed mit seinem Forscherteam auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde. Brenzliche Situationen, lautlose Demonstrationen, befreiende Gesänge, bizarre Tänze und ein Unterwasser-Fitnessprogramm gehören zu den Erlebnissen seiner abenteuerlichen Reise. Sayed dokumentiert dabei mit seiner Kamera wichtige gesellschaftliche Themen wie Meinungsfreiheit oder das Recht auf Bildung und Arbeit. Lebensbedrohlich wird seine Reise, als er auf unbekannte Unterwasserkreaturen trifft. Gemeinsam mit seiner Forscherteam überwinden sie alle Gefahren. Am Ende findet er zu sich selbst.

Mit Musik, Tanz, Schauspiel und Figurentheater entstanden auf der Bühne Geschichten über Neugierde, Forscherdrang und fremde Welten. Die Darstellenden kamen aus 13 Nationen. Und sie wussten alle, was es hieß, ins Unbekannte loszuziehen.

Premiere sowie zwei weitere Vorstellungen fanden von 18. bis 20 März 2023 im JES Stuttgart, im Rahmen einer Tournee im soziokulturellen Zentrum GEMS in Singen Ende April und als in Auszügen als Performance bzw. walking act während zweier Veranstaltungen im öffentlichen Raum in Stuttgart statt.

Hier geht’s zum Trailer von ‚Dort war noch niemand‘ bei vimeo.

Fotos © Nico Frank