LABYRINTH Theater 7

What ist FIGURA GRATA? Qu‘ est-ce que c’est FIGURA GRATA? Was ist FIGURA GRATA? Dieser Frage konnten die Zuschauer*innen am letzten März-Wochenende im Kunstdruck-Centraltheater Esslingen bei der Werkstatt-Uraufführung der aktuellen Produktion von LABYRINTH nachgehen. Ein Zusammenspiel aus Licht und Raum, aus Akteurinnen und Akteuren schuf eine konzentrierte Atmosphäre, die durch die gespannte Stille des Publikums noch verdichtet wurde. FIGURA GRATA war nahbar und doch weit weg, war laut und leise zugleich, quadratisch und würfelförmig, glitzernd wie Silberstaub, war weiß wie Schnee und vielsprachig.

Ausdrucksstarke Bilder schufen unterschiedlichste Stimmungen: Zu Beginn des Stückes trauten sich die Schauspieler*innen gar nicht recht zu schauen, was hinter all dem dunklen Unbekannten lag. Nach und nach wurden Grenzen überwunden, Dunkelheit füllte sich mit Licht. Der Moment der Befreiung: Ein grauer Schleier, der Akteur*innen wie Zuschauer*innen gleichsam umgab, verschwand. Jetzt wurden die Bewegungen der Schauspieler*innen freizügiger und zeigten eine zuvor nicht dagewesene Lebendigkeit, die im ganzen Raum spürbar wurde.

FIGURA GRATA ist eine von LABYRINTH geführte Stückentwicklung mit jungen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund aus verschiedenen Ländern. In einer Kombination aus Musik, Figurenspiel und Sprechtheater entsteht in jeder Spielzeit eine interkulturelle Bühnen-Produktion.

Durch mehrere Corona-Erkrankungen im Ensemble mussten Premiere und Vorstellung am 18. und 19. März 2022 im JES Stuttgart leider ausfallen. Die Schulvorstellung am 21. März im JES im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus setzte bereits mit einem kurzfristig aufgesetzten Zwitter-Format von Videomitschnitten aus früheren Theateraufführungen und einer moderierten Gesprächsrunde mit Teilnehmenden ein emotionales und starkes Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Eine weitere Aufführung fand in der gleichen Woche im Kunstdruck CentralTheater in Esslingen statt.

Fotos ©Jonathan Scheid