In die Tonne oder in den Topf? – Ein Workshop zum Thema Food Waste

Wie lange halten sich verschiedene Lebensmittel eigentlich? Wann können wir was noch essen, selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist? Worauf können wir schon bei Einkauf und Lagerung achten? Und was können wir vor allem tun, um ein Wegwerfen von Nahrungsmitteln weitestgehend zu vermeiden? Im Workshop erklären Elena und Lukas, was Verschwendung bedeutet, welche Auswirkungen diese für Umwelt und Gesellschaft, kurz für uns alle, hat und wie wir selbst im Alltag bewusst und nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen können. Mehr Infos zu allen Veranstaltungen unseres Nachhaltigkeitstages im Programmheft der Kunst-Aktionswoche.

Remember: Zwischen 12 und 14 Uhr könnt ihr wieder unseren ‚Retterlunch‘ im Kulturcafé genießen. In Kooperation mit der Bürgerstiftung Stuttgart wird an diesem Tag in der Küche aus geretteten Lebensmitteln ein leckeres vegetarisches Mittagessen hergestellt.

Den Workshop machen Dr. Elena Ramírez Barrios und Lukas Schuhmacher von Harrys Lab. Harrys Lab ist ein Labor für sozial-ökologische Veränderungen, das sich aus ‚Harrys Bude‘ neben der Stuttgarter Marienkirche heraus entwickelt hat. Mit Harrys Lab sollen vor allem Kinder und Jugendliche erreicht werden, um über das Food-Waste-Problem besser Bescheid zu wissen und um selbst Lösungen für ein Mehr an Ressourcenschonung entwickeln zu können.

Lukas Schuhmacher, seit ca. 3 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Harrys Bude und und ca. 1 Jahr bei Rettich (Erwin Schöttle Platz), Lebensexperte und engagierte Essensretter und FairTeiler.

Dr. Elena Ramírez Barrios, Dipl. Ökonomin. Expertin in Kognitive und Verhaltensökonomie. Zertifizierte soziale Innovatorin. Erfahrung in Forschung und Lehre, sowie in der Innovationsberatung. Seit August 2020 Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Harrys Bude.

Foto©Pixabay

Veranstaltungstage

19.07.2024 – 14:00 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

LABYRINTH Kulturzentrum
Urbanstr. 64
70182 Stuttgart


Eintritt frei, Spenden erbeten